Wetter Herbst Sommer Regen Wolken Frau Regenschirm Bikini

Temperatur-Sturz

So "kühl" wird es am Wochenende

Artikel teilen

Nach Hitze kommt kalte Dusche. Am Samstag nur noch zwischen 20 und 27 Grad.

Am Donnerstag erreicht die Hitzewelle ihren Höhepunkt. Auf bis zu 40 Grad können die Temperaturen vor allem im Osten und Süden steigen. Im Westen ist es dagegen bereits deutlich kühler. Am Freitag geht dann die große Hitzewelle in ganz Österreich langsam zu Ende. Am Samstag liegen die Temperaturen dann nur noch zwischen 20 und 27 Grad.

Die tägliche Wetter-Sendung:

Donnerstag
Der Westen wird von einer Kaltfront erreicht und es sind bereits in der Früh Wolken und recht bald Regenschauer und Gewitter zu erwarten. Bis zum Abend erreichen die Schauer den Salzburgerraum. Weiter im Osten und im Süden scheint die Sonne, es bleibt meist trocken, lokale Gewitter können aber nicht völlig ausgeschlossen werden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen, mit der Störungszone dreht er auf Nordwest. Die Temperaturen bewegen sich im Westen nur noch zwischen 20 und 25 Grad, meist werden 28 bis 38 Grad erreicht, im äußersten Osten und Südosten wird es sogar noch heißer.

Freitag
Regenschauer und Gewitter ziehen über ganz Österreich hinweg. In der Westhälfte von der Früh weg, spätestens ab Mittag auch im Osten und Süden. Immer wieder sind dabei auch kräftige Gewitter dabei. Im Osten und Südosten scheint während der ersten Tageshälfte noch länger die Sonne, am längsten trocken bleibt es von der Südsteiermark bis ins Südburgenland. Der Wind weht mäßig aus Nordwest, mit den Gewittern kann er stellenweise auch kräftig sein. Die Temperaturen bewegen sich in der Früh zwischen 14 und 24 Grad, tagsüber sind im Westen nur noch 18 bis 24 Grad, sonst werden an die 30 Grad, im Osten und Südosten bis 33 Grad erreicht.

Samstag
Vor allem am Vormittag halten sich noch einige Restwolken und vor allem im Osten auch noch Regenschauer, tagsüber setzt sich dann aber immer mehr die Sonne durch. Der Wind weht mäßig, im östlichen Flachland auch lebhaft bis stark aus Nordwest. Die Temperaturen bewegen sich in der Früh zwischen 13 und 19 Grad, tagsüber werden nur noch 20 bis 27 Grad erreicht.

Sonntag
Es wird sonnig und sommerlich warm. Die Temperaturen pendeln zwischen 23 und 28 Grad. In Tirol und Oberkärnten gehen sich sogar 30 Grad aus.

Dein oe24 E-Paper
Jetzt NEU auf oe24.at: Mit einem Click zum kompletten E-Paper ▲
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo