a620.jpg

Verkehrs-Chaos

Öl-Spur am Ring sorgte für Mega-Chaos in Wien

Teilen

Eine kilometerlange Ölspur am Ring legte stundenlang den Verkehr lahm.

Wegen einer mehrere kilometerlangen Ölspur sind am Donnerstag in Wien zahlreiche Straßen vom Parlament bis zur Nordbrücke gesperrt worden. Es kam den ganzen Tag über zu erheblichen Staus. Die Fahrbahnen wurden mit mehreren Kehrmaschinen der MA 48 gesäubert, erläuterte Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl. Die Feuerwehr stellte ein Spezialreinigungsmittel zur Verfügung. Der Verursacher der Ölspur ist unbekannt. 

Die Ring-Sperre wegen der Öl-Spur wurde um etwa 17 Uhr wieder aufgehoben, schreibt die LPD Wien auf Twitter. 

Teile des Ringes werden wegen der Donnerstag-Demo gesperrt bleiben. 

Das Problem war am Vormittag aufgetreten. Ein Fahrzeug, das laut Figerl noch dazu mehrmals die Fahrspur gewechselt hatte, verlor auf der Strecke vom Ring bis zur Nordbrücke Öl. "Das hat eine Komplettsperre notwendig gemacht", sagte Figerl. Die Ringstraße wurde von der Oper bis zur Börse gesperrt. In weiterer Folge mussten die Maria-Theresien-Straße ab der Börsegasse, die Obere Donaustraße und Brigittenauer Lände bis zur Nordbrücke gereinigt werden.

Öl-Spur am Ring sorgte für Mega-Chaos in Wien
© TZOe Artner
Hier werden die Autos vom Ring umgeleitet. 

Öl-Spur am Ring sorgte für Mega-Chaos in Wien
© TZOe Artner

Öl-Spur am Ring sorgte für Mega-Chaos in Wien
© TZOe Artner

Öl-Spur am Ring sorgte für Mega-Chaos in Wien
© TZOe Artner

Am Nachmittag staute es sich vor allem auf der sogenannten Zweierlinie in beiden Richtungen, hieß es beim ÖAMTC auf APA-Nachfrage. Auch am Franz-Josefs-Kai, am Inneren Gürtel von der Alser- bis zur Nußdorfer Straße und im 19. Bezirk stand der Verkehr überwiegend still. Auf der Südosttangente (A23), wohin viele Autofahrer auswichen, floss der Verkehr Richtung Norden zäh.

Video zum Thema: Verkehrs-Chaos: Ölspur legt Ring lahm

Stellungnahme des ÖAMTC

Herr Harald  Lasser vom ÖAMTC erklärt die Lage im Interview mit oe24.TV: " Im Moment sieht es nicht gut aus. In der Innestadt kommt es zu erheblichen Staus und Sperren auf sämtlichen Hauptverbindungen. Der Ring ist derzeit zwischen Operngasse und Börse gesperrt. Es ist die Maria-Theresien-Straße ab der Börse gesperrt. Die Arbeiten dauern schon länger an, aber es gibt derzeit noch keine Entwarnung. Auch die 2 Linie und die rechte Wienzeile stehen fest."

Man kann noch nicht abschätzen, wie lange die Räumung dauert. Es wurde doch mehr Öl verloren, als ursprünglich angenommen. Es wird von Fahrten in der Innenstadt abgeraten.

Donnerstag-Demo

Am Abend soll es zu diesem Verkehrs-Choas auch noch die Donnerstag-Demo geben. Auch hier wird es ab 18:30 erhebliche Behinderungen für den Verkehr geben. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.