Drama

Austro-Kicker mit Prothese ist tot

Teilen

Martin Hofbauer verlor mit nur 22 Jahren den Kampf gegen Krebs.

Martin Hofbauer ist tot. Der begeisterte Hobby-Fußballer aus der Steiermark verlor im Alter von nur 22 Jahren den Kampf gegen Krebs. Er sorgte 2013 weltweit für Schlagzeilen, weil er der erste Fußballer weltweit war, dem die FIFA erlaubte, mit einer Bein-Prothese Meisterschaft zu spielen.

Begonnen hat der Leidensweg des Steirers im März 2012: Aufgrund eines Tumors an der Fußsohle musste dem 20-Jährigen aus Gschaid (Bezirk Weiz) der rechte Unterschenkel amputiert werden. „Martin gab aber nie auf, blieb immer positiv und hatte die volle Unterstützung des Vereins“, sagte sein Trainer Johannes Schlagbauer damals.

VIDEO: Martin Hofbauer kickt mit einer Prothese

hier geht's zur Original-Sendung von PULS 4:

http://www.puls4.com/videokatalog/Personalien/video-FIFA-Kicker-mit-Beinprothese-Caf%C3%A9-Puls-auf-puls4-com-Hofbauer-Kammerdiener-651095.html

Nach der OP kehrte er mit einer Prothese ins Mannschaftstraining des UFC Miesenbach zurück, durfte aber keine Spiele bestreiten. Martin gab aber nicht auf, sondern kämpfte um sein Recht, Fußballspielen zu dürfen. Und das mit Erfolg: am 3. Mai 2013 erhielt er von der FIFA die Freigabe, wieder in den Meisterschaftsbetrieb einsteigen zu dürfen.

Martin Hofbauer bei der Steirischen Galanacht des Sports

Zusammen mit Armin Assinger

Zusammen mit Guenter Sagmeister, Michael Schuen, Martin Hofbauer und Michael Lorber

Zusammen mit Trainer Markus Schopp (SK Sturm Graz)

Zusammen mit Tina Maze (SLO)

Zusammen mit Chefredakteur Hubert Patterer (Kleine Zeitung)

Zusammen mit Chefredakteur Hubert Patterer (Kleine Zeitung)

Beim Kicken mit Armin Assinger

Zusammen mit Mario Haas

Zusammen mit Marcel Hirscher

Jetzt hat Martin "sein letztes Spiel verloren", wie der UFC Meisenbach auf seiner Homepage in einer berührenden Todesanzeige schreibt:

Austro-Kicker mit Prothese ist tot
© oe24

(c) ufc-miesenbach.at
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Martin Hofbauer bei der Steirischen Galanacht des Sports

Zusammen mit Armin Assinger

Zusammen mit Guenter Sagmeister, Michael Schuen, Martin Hofbauer und Michael Lorber

Zusammen mit Trainer Markus Schopp (SK Sturm Graz)

Zusammen mit Tina Maze (SLO)

Zusammen mit Chefredakteur Hubert Patterer (Kleine Zeitung)

Zusammen mit Chefredakteur Hubert Patterer (Kleine Zeitung)

Beim Kicken mit Armin Assinger

Zusammen mit Mario Haas

Zusammen mit Marcel Hirscher