Am Dachstein

Höhlenforscher baute Stein-Falle

Teilen

Der Mann muss sich nun vor Gericht verantworten. Seine Falle hätte tödlich sein können und galt offenbar anderen Höhlenforschern.

Am Dienstagnachmittag wird im Landesgericht Leoben ein ungewöhnlicher Fall verhandelt. Ein Obersteirer soll in der Dachstein-Südwand eine Steinfalle gebaut haben, die unter Umständen tödlich hätte sein können. Als Täter wurde ein 69-jähriger Mann aus dem Bezirk Liezen ausgeforscht und mehrere Monate in Untersuchungshaft genommen. Die Steine hätten vermutlich Höhlenforscher treffen sollen.

Falle hätte tödlich sein können
Ein 38-jähriger Polizeibeamter und Höhlenforscher war am 26. August vorigen Jahres vom Gletscher in die Dachstein-Südwand eingestiegen und hatte sich rund 150 Meter abgeseilt, um zu einer Höhle zu gelangen. Dabei entdeckte er im Abseil- und Aufstiegsbereich zur Höhle die Falle. Ein faustgroßer Stein war mit dem Sicherungs-und Aufstiegsseil verbunden, darüber waren rund zehn weitere Felsbrocken aufgeschichtet. Hätte man das Seil benützt, wären die Brocken in die Tiefe gestürzt und hätten schwere Verletzungen verursachen können.

Andere Höhlenforscher sollten getroffen werden
Der Verdacht fiel sofort auf einen 69-jährigen Obersteirer aus dem Bezirk Liezen. Der Mann war früher selbst Höhlenforscher, er hatte die betreffende Öffnung im Fels entdeckt und vermutlich nicht gewollt, dass sie nun auch von anderen aufgesucht wird. Da auf dem Parkplatz der Dachsteinseilbahn-Talstation am selben Tag zwei Pkw von Höhlenforschern von einem unbekannten Täter zerkratzt worden waren, konzentrierten sich die Ermittlungen auf den 69-Jährigen. Kriminalisten fanden Zeugen, die bestätigten, dass der Verdächtige jeweils zur Tatzeit am Tatort gewesen sei. Daher wurde von der Staatsanwaltschaft Leoben eine Hausdurchsuchung und eine molekulargenetische Untersuchung angeordnet.

Wollte angeblich niemanden verletzen
Im September wurde der Verdächtige verhaftet, nun muss er sich vor Gericht verantworten. Der Mann rechtfertigte sich laut einem Gerichtssprecher bisher damit, dass er mit den Steinen nur habe überprüfen wollen, ob jemand die Höhle betreten habe oder nicht. Verletzen habe er niemanden wollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.