Obduktion angeordnet

Zwei Leichen nach Brand entdeckt: Polizei ermittelt

Teilen

Nach dem Bekämpfen eines Brandes in einem Gehöft in Deutschfeistritz (Bezirk Graz-Umgebung) in der Nacht auf Mittwoch sind von den Einsatzkräften zwei Leichname entdeckt worden.

Die Besatzung eines Rettungshubschraubers hatte den Feuerschein bei einem Überflug entdeckt. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion angeordnet. Bei den Toten könnte es sich um die Bewohner des Gehöfts, eine 74-Jährige und ihren Sohn (44) handeln. Das Landeskriminalamt hat Ermittlungen aufgenommen.

Brand zufällig entdeckt

Die Crew eines ÖAMTC-Rettungshubschraubers hatte den Brand aus der Luft bei einem zufälligen Überflug gesehen, woraufhin sie die Leitstelle der Rettung alarmierten. Einsatzkräfte von Rettung und Feuerwehr fuhren in der Folge zu dem abgelegenen Gehöft. Dort stand ein als Nebengebäude genutztes früheres Wohnhaus in Flammen. Die mehr als 70 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren brachten den Brand unter Kontrolle, sodass dieser nicht auf weitere Nebengebäude übergreifen konnte. Das alte Bauernhaus brannte jedoch bis auf die Grundmauern nieder. Das daneben befindliche neuere Wohnhaus blieb von den Flammen verschont.

Obduktion angeordnet

In der Brandruine entdeckten die Einsatzkräfte schließlich zwei Leichname. Ersten Erkenntnissen zufolge dürfte es sich dabei um die 74-jährige Pensionistin und ihren Sohn (44) handeln. Beide waren im daneben befindlichen Wohnhaus gemeldet und konnten bisher nicht angetroffen werden, so ein Polizist zur APA. Brandermittler des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark haben die Ermittlungen übernommen. Die Leichname wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz beschlagnahmt. Eine Obduktion soll nun die Identität sowie die genauen Umstände des Todes klären. Es könnte sich möglicherweise um Suizid handeln, zumindest in einem Fall, wie es seitens der Polizei gegenüber der APA hieß. Es seien Indizien aufgetaucht, die eventuell auf eine Überforderung in der familiären Situation und zumindest einen Suizid hinweisen könnten. Dies müsse aber erst umfassend ermittelt und geklärt werden. 

(S E R V I C E - Sie sind in einer verzweifelten Lebenssituation und brauchen Hilfe? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich.)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.