Wien-Donaustadt

Taxler erschießt Räuber bei Überfall

Teilen

Der junge Fahrgast bedrohte den Lenker (59) mit einem Messer.

Tödlicher Schuss bei einem versuchten Taxi-Raubüberfall in Wien-Donaustadt: Ein 59-jähriger Wiener Taxilenker wurde am Mittwoch kurz nach Mitternacht auf Höhe der Gemeindeaugasse 25 von einem jungen Fahrgast von hinten am Hals gepackt und mit einem Messer bedroht. Der Fahrer zog laut Polizeiangaben eine Pistole aus dem Seitenfach des Wagens und gab rückwärts einen Schuss ab. Der Angreifer, ein pakistanischer Asylwerber, brach nach kurzer Flucht tot zusammen.



Der Schuss traf den vermutlich 21-jährigen Mann im rechten oberen Brustbereich. Nach Angaben der Polizei stieg er noch aus dem Auto aus und versuchte zu Fuß zu fliehen. Aber schon nach etwa 50 Metern brach er zusammen. Der Taxilenker war zuvor ebenfalls noch ausgestiegen und hatte zwei Schüsse in die Luft abgegeben. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war der junge Mann bereits tot.

Der Fahrgast war in der Ausstellungsstraße in Wien-Leopoldstadt in das Taxi eingestiegen. Die Identität konnte zunächst noch nicht eindeutig festgestellt werden. Die Leiche wurde der Gerichtsmedizin übergeben. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. Die Einvernahme des Taxilenkers war in den frühen Morgenstunden noch im Gange.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.