Tirol

Ballonfahrer verirrten sich auf Berg

Teilen

Die beiden Männer verbrachten in Osttirol eine Nacht auf über 2.000 Metern.

Zwei bayerische Ballonfahrer haben die Nacht auf Montag unterhalb des Bergerkogels in der Lasörlinggruppe in Osttirol auf über 2.000 Metern Höhe verbracht. Die beiden waren in Bayern gestartet und wollten eigentlich in den Schwarzwald, wurden aber mit ihrem Gasballon vom Kurs abgetrieben, bestätigte die Polizei einen Bericht von ORF Radio Tirol.

   Die beiden Ballonfahrer waren laut Polizei "bestens ausgerüstet" und biwakierten am Berg, nachdem sie eine "kontrollierte Außenlandung" durchgeführt hatten. Das Duo habe die Nacht unbeschadet überstanden.

   Der Gasballon, der gegen 6.00 Uhr im bayerischen Altötting gestartet war, wurde zunächst nach Oberösterreich und dann in Richtung Hohe Tauern abgetrieben. Die Piloten flogen schließlich noch über den Großglockner und suchten sich dort einen sicheren Landeplatz. Gegen Mitternacht setzten sie einen Notruf ab. Die beiden wurden Montag früh von einem Polizeihubschrauber geborgen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.