Nächstes Beben

Erdbebenserie in Tirol reißt nicht ab

Teilen

Die Erdbebenserie im Pillerseetal im Tiroler Bezirk Kitzbühel hat sich fortgesetzt.  

Freitagfrüh um 6.40 Uhr und gegen 8.40 Uhr ereigneten sich bei St. Ulrich am Pillersee leichte Erdstöße mit einer Magnitude von 2,2 bzw. 1,9. Das erste Beben wurde von der Bevölkerung deutlich verspürt, das zweite nur schwach, teilte der Österreichische Erdbebendienst (Geosphere Austria) mit.

Schäden an Gebäuden seien aber keine bekannt und bei diesen Stärken auch nicht zu erwarten, hieß es. Das zweite Beben hatte sein Epizentrum westlich der Gemeinde. Der Erdbebendienst bat, das Wahrnehmungsformular auf https://www.zamg.ac.at/cms/de/aktuell/erdbeben auszufüllen, die App QuakeWatch Austria zu benutzen oder schriftliche Meldungen an die Adresse Hohe Warte 38, 1190 Wien zu schicken.

In der Region an der Grenze zu Salzburg waren zuletzt über 60 messbare Erdbeben gemessen worden wovon die Bevölkerung aber nur einen Teil, nämlich mittlerweile an die 20, verspürte. Der Erdbebendienst rechnete zuletzt damit, dass die Beben im Pillerseetal noch "etliche Tage" andauern werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.