Fieberbrunn

Jagd auf Asylheim-Hooligans

Teilen

Polizei bewacht jetzt Haus, Flüchtlinge weiter in Angst.

120 Flüchtlinge leben im Heim am Bürglkopf in 1.400 Meter Höhe. Jetzt herrscht dort Angst. In der Nacht auf Mittwoch beschossen unbekannte Hooligans in dunklen Kapuzenjacken das Haus mit Feuerwehrwerkskörpern, gaben Schüsse aus einer Waffe in die Luft ab. Und sie schrien ausländerfeindliche Parolen: „Ausländer raus! Wir bringen euch um, ihr Schweine!“

Erschüttert. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) ist entsetzt: „Es ist absolut verwerflich, Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen, die gerade erst dem Krieg und der Verfolgung in ihrer Heimat entkommen sind und nun versuchen, die dramatischen Ereignisse zu verarbeiten.“

Fahndung. „Wir ermitteln auf Hochtouren“, sagen Polizei und Verfassungsschutz: „Wir setzen auf Spurenauswertung und konzentrieren uns auch auf Umfelderhebungen.“ In der Nähe des Hauses wurden die Reste der Feuerwerkskörper und eine Softgun gefunden. „Sie sieht einer Pumpgun täuschend ähnlich“, so die Fahnder. Eine konkrete Spur zu den Tätern gibt es noch nicht.

Angst. Die Nacht auf Donnerstag verlief ohne Zwischenfälle, nun wird das Heim auch von der Polizei bewacht. Die Flüchtlinge stehen noch unter Schock: „Wir sind mit den Nerven kaputt“, sagen sie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.