Sensation

So hörte sich Ötzis Stimme an

Teilen

Wissenschaftler haben die Stimme des Eismenschen rekonstruiert.

Seit rund 5.300 Jahren hat er nichts mehr gesagt, jetzt hat Ötzi sein Schweigen gebrochen. Mit Hilfe von CT Scans haben Wissenschaftler die Stimme des Eismenschen rekonstruiert. Das Team hat die Stimmbänder und den Mund nachgebaut und so geschafft, Ötzi eine Stimme zu geben.

 

Video zum Thema: So hörte sich Ötzis Stimme an

 

Rolando Füstös, der Sprecher der Wissenschaftler, schränkt ein, dass man nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, dass sich Ötzi genau so angehört habe, da man wichtige Informationen der Mumie nicht auswerten konnte. "Aber dank zweier Werte, der Länge des Stimmkanals und der Stimmbänder, konnten wir uns zumindest ziemlich Nahe an die Orginalstimme annähern."

Die deutsche Bergsteiger, Erika und Helmut Simon, stießen am 19. September 1991 in 3.210 Metern Höhe am Tisenjoch auf die 5.300 Jahre alte Leiche aus der Jungsteinzeit. Zum Jubiläum veranstaltet das Südtiroler Archäologiemuseum gemeinsam mit dem "EURAC-Institut für Mumien und den Iceman" einen wissenschaftlichen Kongress. Beim "3rd Bolzano Mummy Congress" werden bis zum 21. September 25 Jahre Forschung über den Mann aus dem Eis und die neuesten Erkenntnisse vorgestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.