80 Millionen Nächtigungen erwartet

Tourismus-Rekord in Österreich

Teilen

Genau heute in zwei Wochen beginnen die Sommer-Ferien. 

Wien. Gute Nachrichten für die Tourismus-Branche: Die Corona-Flaute sollte jetzt endlich überstanden sein. Laut einer Prognose des Wifo erwartet Österreich heuer ein absoluter Rekord-Sommer – besser noch als vor der Krise. Mit 80 Millionen Nächtigungen können die Betriebe rechnen, so die Wirtschaftsforscher.

Der Studie nach werden uns mehr Gäste als zuvor aus dem Ausland besuchen.

78 % der Österreicher wollen Urlaub machen

Heimat. Laut einer weiteren Studie des ÖAMTC wollen heuer 78 % der Österreicher auf Sommerurlaub fahren. Davon wollen 42 % auch in ihrer Heimat Zeit verbringen. Top-Reiseziel ist hierbei Kärnten – die Seen und die Berge sind wohl der Grund. Die Steiermark und Salzburg folgen dicht dahinter.

Im Ausland sind heuer unsere beliebtesten Destinationen Italien vor Kroatien und Deutschland.

Die Studie zeigt auch: Im Durchschnitt haben wir 1.070 Euro pro Person als Reisebudget eingeplant. 61% verreisen mit ihrem Auto.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.