Weltweit

Über 20 Länder erlauben Homoehe

Teilen

Zahlreiche Staaten gewähren zusätzlich das Recht auf Adoption.

In Österreich tritt ab 2019 aufgrund einer Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs die "Ehe für alle" in Kraft. Weltweit führten bisher etwas mehr als 20 Länder die Ehe für gleichgeschlechtliche Partner ein. Ein Überblick:

 

Über 20 Länder erlauben Homoehe
© APA/Waxmann

 

EUROPA

Derzeit ist die Homoehe in 15 europäischen Ländern erlaubt, mit Österreich werden es 16. Vorreiter waren die Niederlande als weltweit erstes Land, in dem 2001 die Eheschließung vor dem Standesamt auch Homosexuellen zugestanden wurde. Es folgten Belgien, Spanien, Norwegen, Schweden, Portugal, Island, Dänemark, Frankreich, Großbritannien (mit Ausnahme Nordirlands), Luxemburg, Irland, Finnland, Malta und Deutschland. In den Niederlanden, Dänemark, Schweden, Spanien, Belgien, Frankreich, Großbritannien und Deutschland haben homosexuelle Paare das volle Adoptionsrecht.


AMERIKA

Kanada führte 2005 das Recht auf Eheschließung und Adoption für Homosexuelle ein. In vielen Provinzen wurden gleichgeschlechtliche Verbindungen aber bereits vor 2005 erlaubt. In den USA ist die Homoehe nach einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofs seit 2015 möglich. Bis dahin hatten noch 14 von 50 Bundesstaaten dies untersagt.

In Südamerika erlaubten bisher vier Staaten die Eheschließung von homosexuellen Paaren. Als erstes Land führte Argentinien die Homoehe im Jahr 2010 ein. Es folgten Uruguay, Brasilien und Kolumbien. In allen vier Ländern dürfen die verheirateten homosexuellen Paare zudem Kinder adoptieren.


ASIEN

Im Mai 2016 stimmte der Oberste Gerichtshof in Taiwan für die Zulassung der Homoehe und schaffte damit eine Premiere in Asien. Im Nahen Osten gilt Israel als ein Vorreiter bei den Rechten für homosexuelle Paare, vor allem beim Adoptionsrecht. Die Homoehe kann zwar in Israel selbst nicht geschlossen werden, sie wird aber anerkannt, wenn sie im Ausland geschlossen wurde.


AFRIKA

Als erstes und bisher einziges Land auf dem Kontinent führte Südafrika im November 2006 die Homoehe mit Adoptionsrecht ein.


OZEANIEN

2013 führte Neuseeland die Homoehe samt Adoptionsrecht ein. In Australien stimmte die Bevölkerung erst Anfang November in einer Volksbefragung mit klarer Mehrheit für die Homoehe. Ein entsprechendes Gesetz soll noch vor Weihnachten beschlossen werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.