Notschlachtung

Vier Schafe in Kärnten von Bär gerissen

Teilen

Wildbiologe: "In diesem Gebiet nichts Ungewöhnliches."

Ein Bär hat in der vergangenen Woche auf einer Weide in Nötsch im Kärntner Gailtal vier Schafe gerissen. Wildbiologe Thomas Huber bestätigte auf APA-Anfrage entsprechende Medienberichte. "Zwei Schafe waren sofort tot, zwei mussten notgeschlachtet werden", sagte Huber.

"Alte Bärengegend"

Dass es in diesem Gebiet zu Bärenrissen kommt, sei nichts Ungewöhnliches, sagte Huber: "Das Gebiet um Nötsch und den Dobratsch ist eine alte Bärengegend." Welcher Bär die Tiere auf dem Gewissen hat, das könne man nicht mit Sicherheit sagen - in diesem Bereich würden sich nämlich öfters mehrere Exemplare herumtreiben. Es ist allerdings auch möglich, dass ein Bär, den Kärntner Kinder auf den Namen Rudolf getauft haben, die Schafe gerissen hat. Im Frühjahr wurde er öfters in der Gegend gesichtet, schon im Juni soll er zwei Schafe getötet haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten