Suspendiert

Wieder Gewaltvorwurf gegen Vorarlberger Polizisten

Teilen

Bei der Vorarlberger Polizei gibt es einen neuen Skandal. Ein junger Beamter soll seine Freundin gewürgt haben. Bereits am 19. September muss er sich vor Gericht verantworten.

Ein junger Vorarlberger Polizist hat angeblich seine Freundin gewürgt und ist deshalb laut "Vorarlberger Nachrichten" vorläufig vom Dienst suspendiert worden. Damit wurde innerhalb weniger Tage ein zweiter Gewaltvorwurf gegen einen Vorarlberger Polizisten publik. Erst am vergangenen Samstag war bekanntgeworden, dass ein 50-jähriger Postenkommandant eine junge Beamtin über ein Dreivierteljahr mehrfach erniedrigt haben soll.

Der junge Postenpolizist aus dem Bezirk Bregenz darf bis zur gerichtlichen Klärung des Falles keinen Dienst in Uniform mehr verrichten. Zuletzt war in Vorarlberg im Vorjahr ein Polizist suspendiert worden. Der Mann hatte Straftaten begangen und wurde entlassen.

Dass der 50-jährige Postenkommandant trotz der massiven Vorwürfe nicht suspendiert, sondern lediglich versetzt wurde, wurde von Bliem am Montag weiter verteidigt: "Mit der Ablöse des Postenkommandanten von seiner Funktion war eine Wiederholungsgefahr nicht mehr gegeben", sagte der Landespolizeikommandant gegenüber ORF Radio Vorarlberg. Die Nicht-Suspendierung des Mannes war am Wochenende von vielen Seiten - auch von Innenministerin Maria Fekter (V) - kritisiert worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo