Wetter-Warnung

Vorsicht: Jetzt kommen Schnee und Glatteis

Teilen

Ausläufer eines Sturmtiefs bringen Regen, Schnee und Glatteis.

Es wird ungemütlich: Ableger des Sturmtiefs "Britta" über dem Atlantik erreichen den Alpenraum und bringen Regen und in höheren Lagen Neuschnee. Auch ein Italien-Tief mischt mit, in weiten Teilen Österreichs gilt bis Montag eine Glatteiswarnung.

Am Sonntag breiten sich Regen und Schnee von Westen her aus. Die Schneefallgrenze liegt dabei meist oberhalb von 1100 Meter Seehöhe. Vor allem im Süden und Südosten sowie teilweise im Osten kommt es stellenweise auch zu gefrierendem Regen.

Aktuelle Glatteis-Warnung für Österreich


Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte

Sonntag: Regen im Osten - Glatteisgefahr
In der Früh und am Vormittag regnet es in der Osthälfte noch häufig. Bis Mittag klingt der Regen hier aber ab und auch die Wolken lockern etwas auf. Überall sonst startet der Tag noch trocken und zeitweise scheint auch die Sonne. Von Westen her ziehen aber tagsüber wieder dichte Wolken mit Regenschauern auf. Die Schneefallgrenze sinkt im Westen vorübergehend gegen 800m, sonst schneit es erst oberhalb von 1000 bis 1500 Meter Seehöhe. Die Temperaturen erreichen 2 bis 7 Grad.

Regen und Schnee am Montag
Von Südwesten her überziehen rasch ausgedehnte Wolkenfelder den Himmel und im Tagesverlauf breitet sich auch Regen aus. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt im Südwesten. Die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 1100 und 1600 Meter Seehöhe. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 2 bis 8 Grad.

Die aktuelle Neuschnee-Prognose bis Montag


Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte

oe24 berichtet natürlich LIVE über die aktuellen Ereignisse

 

10:15 Uhr: Hohe Lawinengefahr
Die Lawinengefahr in Tirol und Vorarlberg ist am Sonntag von den Experten gebietsweise als erheblich eingestuft worden. Während in Tirol vor allem im Westen des Landes oberhalb von 2.200 Metern die Stufe "3" der fünfteiligen Skala galt, wurde die Lawinengefahr in Vorarlberg in höheren Lagen verbreitet mit erheblich angegeben.
 

10:00 Uhr: Kalt ist es diesen Morgen noch in den Alpen. Lech am Arlberg ist aktuell mit -4 Grad der Kältepol Österreichs.

09:30 Uhr: Wie das aktuelle Regen-Radar zeigt, ist es derzeit in ganz Österreich trocken. Die nächste Regen- bzw. Schneefront nähert sich allerdings schon vom Westen her.

Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte

09:05 Uhr: Der Morgen ist recht warm, die Temperaturen liegen meist über dem Gefrierpunkt. Das sind die aktuellen Werte in den Landeshauptstädten.

Vorsicht: Jetzt kommen Schnee und Glatteis
© bergfex.at

08:55 Uhr: Unfall beim Eisklettern
Ein 28 Jahre alter Mann aus Velden am Wörthersee ist am Samstag rund 15 Meter bei einer Eisklettertour im Tauerntal (Bezirk Spittal an der Drau) abgestürzt. Der Verletzte wurde laut Polizei von einem Rettungshubschrauber geborgen und ins Krankenhaus Lienz geflogen.

Der laut Angaben der Polizei erfahrene Kletterer war mit einem Bergkameraden, einem 42 Jahre alten Villacher, unterwegs, als sich beim Abseilen ein Felsblock, der als Sicherungspunkt genutzt wurde, brach.

08:35 Uhr: Die Skigebiete freuen sich über Neuschnee. Besonders im Osten, so wie hier am Semmering, dürften heute ein paar Zentimeter Schnee dazukommen.

08:15 Uhr: Im Westen Österreichs beginnt der Tag meist trocken. Im Osten jedoch regnet es vielerorts, in höheren Lagen mischen sich auch ein paar Schneeflocken dazu. Hier ein Blick auf die Hohe-Wand-Wiese.

Vorsicht: Jetzt kommen Schnee und Glatteis
© Webcam

08:00 Uhr: Herzlich Willkommen zum oe24-LIVE-Ticker. Der heutige Sonntag wird ungemütlich.Ableger eines Sturmtiefs bringen fiel Regen und Neuschnee, zudem gilt für weite Teile Österreichs eine Glatteiswarnung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.