Bezirk Lilienfeld

Waffenlager auf Bauernhof ausgehoben

Teilen

Über den Beschuldigten (50) hängt seit 2006 ein Waffenverbot.

Das Landesamt für Verfassungsschutz Niederösterreich hat bei einer Hausdurchsuchung auf einem ehemaligen Bauernhof in St. Veit an der Gölsen (Bezirk Lilienfeld) ein Waffenlager ausgehoben: Unter anderem wurden ein Maschinengewehr, drei Maschinenpistolen, drei Faustfeuerwaffen, elf Langwaffen, ein Schlagring, vier Granaten, acht Säbel und Bajonette sowie diverse Munition sichergestellt, berichtete die NÖ Landespolizeidirektion am Freitag.

Polizei erhielt Tipp von Bevölkerung
Die Beamten hatten einen Hinweis aus der Bevölkerung bekommen. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 50-Jährigen, gegen den bereits seit dem Jahr 2005 ein Waffenverbot besteht. Der Mann gab bei der Einvernahme an, dass er einen Teil der Waffen von seinem Vater geerbt hätte. Bei den anderen Gegenständen handle es sich um einen sogenannten Bodenfund, das heißt, um ein von ihm aufgefundenes Kriegsmaterial, so ein Polizeisprecher.

Derzeit werde noch gegen mögliche Verkäufer der illegalen Waffen sowie eventuelle Mittäter ermittelt. Der 50-Jährige wird nach dem Waffengesetz bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.