Maximal 16 Grad

Es ist so kalt wie Anfang April

Teilen

Die Sonne scheint, wir frösteln aber trotzdem. Mit maximal 16 Grad ist es in Wien so kalt wie Anfang April.

Die schweren Unwetter sind vorerst überstanden, die Sonne ist zurück, doch trotzdem bleibt es vorerst kalt. Am Montag werden kaum mehr als 16 Grad erreicht. Damit klettern die Temperaturen auf Werte wie Anfang April. Doch selbst zu dieser Zeit wurden schon 27 Grad als Rekordtemperatur gemessen.
21 Grad sollten es normalerweise sein in der ersten Mai-Woche, doch daraus wird am Montag nichts - zumindest in weiten Teilen Österreichs. Lokal ist sogar mit Frost zu rechnen. In der Früh wurden in Innsbruck etwa nur 0,7 Grad gemessen, knapp 2 Grad gingen sich in Salzburg aus, magere 5 Grad in Wien.

Wetter Österreich Fotos

Puchberg am Schneeberg

Donauturm

Rust am Neusiedlersee

Hallstatt

Millstättersee

Bad Gastein

Leoben

Arsenal und Hauptbahnhof

Rechnitz

St. Andrä im Lavantal

Velden am Wörthersee

Stegersbach

Klagenfurt

Längsee

Peilstein im Mühlviertel

Engelhartszell

Weitra

Weißenkirchen in der Wachau

Bad Ischl

St. Gilgen

Schwechat

Traun

Gamlitz

Linz

Zell am See

Liezen

Ringstraße

Paznauntal

Mariazell

Stadtpark

St. Veit im Pongau

Graz

Innsbruck

Raggal

Mayrhofen im Zillertal

Hahnenkamm in Richtung Wilder Kaiser

Gries im Sellrain

Brand

Vienna International Center

Stuben

Verbreitet überwiegt am Montag aber der Sonnenschein, tagsüber entwickeln sich meist nur einzelne harmlose Quellwolken. Lediglich im Norden und Osten ziehen mit einer schwachen Warmfront zeitweise auch dichte Wolken über den Himmel, aber auch hier überwiegt der sonnige Wettercharakter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Ost. Frühtemperaturen meist 1 bis 7 Grad, lokal ist auch leichter Frost möglich. Tageshöchsttemperaturen 12 bis 21 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.

Das Wetter am Nachmittag:

(Klicken Sie auf die Karte für die genaue Vorsage in Ihrem Wohnort)

So wird das Wetter in Ihrem Bundesland:

Wien:
Meist überwiegt der Sonnenschein, auch wenn zeitweise ein paar harmlose Wolken über die Stadt ziehen. Der Wind weht schwach aus Nord bis Ost. Frühtemperaturen um 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 15 Grad.

Niederösterreich:
Verbreitet überwiegt der sonnige Wettercharakter, auch wenn zeitweise ein paar harmlose Wolken durchziehen. Nördlich der Donau können diese jedoch vorübergehend auch dichter sein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Ost. Frühtemperaturen 1 bis 7 Grad, im Waldviertel ist auch leichter Frost möglich. Tageshöchsttemperaturen 12 bis 17 Grad.

Burgenland:
Oft scheint die Sonne und tagsüber ziehen nur einzelne harmlose Wolken durch. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Ost. Frühtemperaturen 4 bis 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen 15 bis 18 Grad.

Oberösterreich:
Der Montag startet teilweise - etwa über dem Zentralraum - mit Nebel oder Hochnebel, sonst ist es zunächst recht sonnig. Allerdings ist der Sonnenschein nicht ungetrübt, denn es ziehen teilweise auch dichtere hohe Wolkenfelder durch und über dem Mühlviertel bilden sich auch Quellwolken. Es bleibt aber durchwegs niederschlagsfrei. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 13 und 17 Grad.

Salzburg:
Am Montag ist es nach Auflösung lokaler Frühnebel bei geringer oder aufgelockerter Bewölkung zeitweise sonnig. Allerdings ziehen im Tagesverlauf auch hohe Wolkenfelder vor die Sonne. Es bleibt überall niederschlagsfrei. In der Früh frisch, Tiefstwerte von -2 bis 4 Grad, die Höchsttemperaturen liegen zwischen 13 und 18 Grad.

Steiermark:
Die neue Woche beginnt kühl aber meist sonnig. In der Obersteiermark gibt es leichten Morgenfrost, ganz vereinzelt ist kurzzeitig auch in Beckenlagen des Vorlandes Bodenfrost nicht ausgeschlossen. Ab Mittag ziehen vorübergehend ein paar dichtere Wolkenfelder durch, Niederschlag ist aber keiner dabei. Der Nordwind lässt deutlich nach. Frühtemperaturen -1 bis 4 Grad, Höchstwerte 11 bis 18 Grad.

Kärnten:
Für den Start der neuen Woche kündigt sich in ganz Kärnten sonniges und wieder windschwaches Wetter an. Die Quellwolken über den Bergen bleiben harmlos, auch die am Nachmittag vorüberziehenden Wolkenfelder. In der Früh ist es kalt, örtlich ist auch leichter Frost möglich. Tagsüber liegen die Höchstwerte bei 15 bis 20 Grad.

Tirol:
Der Montag bringt längeren Sonnenschein. Die wenigen Frühnebel lichten sich bald. Zeitweise ziehen Wolkenfelder über Gipfelniveau durch. Etwas dichter können diese Wolken am ehesten in der Früh oder vormittags ausfallen. Am Morgen ist es sehr frisch, oftmals sogar mit Bodenfrost. Zum Nachmittag hin wird es aber angenehm warm. Tiefstwerte: -1 bis 4 Grad. Höchstwerte: 16 bis 20 Grad.

Vorarlberg:
Der Montag bringt viel Sonnenschein. Ab und zu ziehen höhere Wolken über Vorarlberg. Etwas dichter können diese Wolken am ehesten in den Morgenstunden ausfallen. Am Morgen ist es sehr frisch, oftmals sogar mit Bodenfrost. Zum Nachmittag hin wird es aber angenehm warm. Tiefstwerte: -1 bis 4 Grad. Höchstwerte: 16 bis 20 Grad.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wetter Österreich Fotos

Puchberg am Schneeberg

Donauturm

Rust am Neusiedlersee

Hallstatt

Millstättersee

Bad Gastein

Leoben

Arsenal und Hauptbahnhof

Rechnitz

St. Andrä im Lavantal

Velden am Wörthersee

Stegersbach

Klagenfurt

Längsee

Peilstein im Mühlviertel

Engelhartszell

Weitra

Weißenkirchen in der Wachau

Bad Ischl

St. Gilgen

Schwechat

Traun

Gamlitz

Linz

Zell am See

Liezen

Ringstraße

Paznauntal

Mariazell

Stadtpark

St. Veit im Pongau

Graz

Innsbruck

Raggal

Mayrhofen im Zillertal

Hahnenkamm in Richtung Wilder Kaiser

Gries im Sellrain

Brand

Vienna International Center

Stuben

Schwere Unwetter über Österreich