Noch ein Monat bis zum Parteitag

Wien-Duell: Countdown für Häupl-Abschied

Teilen

Noch genießen Michael Ludwig und Andreas Schieder die Ruhe vor dem Sturm.

„Ich nutze die Feiertage, um Kraft zu tanken für das neue politische Jahr. Besonders freue ich mich auf spannende Diskussionen mit den Delegierten“, erklärt Schieder in ÖSTERREICH. Auch Wohnbaustadtrat Michael Ludwig verbringt die Feiertage im Kreise der Familie. Doch zu Silvester startet das große Duell der beiden Häupl-Nachfolge-Kandidaten: Schieder läuft beim Silvesterlauf in der City mit, Ludwig feiert am Silvesterpfad. „Ich gehe sehr positiv in diesen Wettbewerb der Ideen“.
 
Fahrplan. Der Countdown zu Bürgermeister-Nachfolge läuft. In knapp einem Monat, am 27. Jänner, fällt in der Wiener SPÖ die vielleicht wichtigste Entscheidung seit 24 Jahren. Dann entscheidet der Landesparteitag darüber, wer Michael Häupl folgt.
 
Der Fahrplan für das Duell zwischen Ludwig und Schieder steht: Die zwei „Hearings“, zu denen alle 981 Delegierten eingeladen sind, welche am 27. Jänner stimmberechtigt sind, finden am 16. und 20. 1. im Odeon Theater in der Leopoldstadt statt. Die Delegierten können vorab online ihre Fragen stellen. Unmittelbar vor der Wahl sind zwischen 21. und 23. Jänner zwei Einzelchats angesetzt, bevor die Fraktion Sozialistischer Gewerkschafter (FSG) beide zum Austausch einlädt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.