5,1 Mio. Euro

Wiener knackt Lotto-Vierfach-Jackpot

Teilen

Gewinner ist zugleich der 1.000. Sechser-Millionär

Ein Wiener hat bei der Mittwoch-Ziehung nicht nur den Vierfach-Jackpot geknackt, sondern darf sich auch über den Titel des 1.000. Sechser-Lottomillionärs freuen. Er startet mit mehr als 5,1 Millionen Euro ins Jahr 2020, so die Österreichischen Lotterien am Donnerstag.
 
Der Wiener bzw. eine Wienerin hatte als Einziger die "sechs Richtigen" auf einem Normalschein angekreuzt. Da zuvor viermal niemand den höchsten Gewinnrang kassieren konnte, fiel der Betrag so hoch aus. Ein passender Gewinn, um damit zum 1.000. Lotto Millionär der rot-weiß-roten Geschichte zu werden.
 
Seit 1986 wurden in den bisher 2.902 Runden 3.034 Sechser erzielt. Das heißt, dass im Schnitt etwa jeder dritte Sechser einen Millionengewinn brachte. Den Rekord hält dabei ein Niederösterreicher, der im November 2018 den bisher einzigen Siebenfachjackpot knackte und mehr als 14,9 Millionen Euro kassierte.
 
Die meisten Millionäre bei einer Ziehung gab es im Jänner 1992, als es um den zweiten Dreifachjackpot in der Lotto Geschichte ging: Sieben Spieler tippten einen Sechser und gewannen je 15,147 Millionen Schilling (mehr als 1,1 Millionen Euro).
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.