Klinik Ottakring

Ab Ende Juni rollt in Wien Ärzte-Streikwelle

Teilen

Trotz Nein der Gewerkschaft streiken die Ärzte in der Klinik Ottakring.  

In Wien steht ein Ärztestreik bevor: "Am 30. Juni wird es zwischen 10 und 11 Uhr zum Warnstreik des ärztlichen Personals der Zentralen Notaufnahme der Klinik Ottakring kommen", teilte Severin Ehrengruber, Sprecher des Streikkomitees, mit.

Notfallplan. Es wird eine Rettungssperre für die Klinik Ottakring beantragt. Die Akut-und Notfallversorgung soll aber jedenfalls sichergestellt sein.

Kritisiert werden die Arbeitsbedingungen im Spital. Gefordert werden etwa 20 Prozent mehr ärztliches Personal und mehr Geld. Die Ärztekammer sicherte der "Streikbewegung" drei Millionen Euro f ür Rechtshilfe zu: "Das ist erst der Anfang."

Während die Gewerkschaft Younion den Streik für verfrüht hält, unterstützen FP-Chef Dominik Nepp und VP-Gemeinderätin Ingrid Korosec den Ausstand.

Stadtchef Michael Ludwig zeigte ein gewisses Verständnis: "Es muss Maßnahmen im ganzen Gesundheitswesen geben." Man rede ständig mit allen Beteiligten und sei an gemeinsamen Lösungen sehr interessiert.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.