Neue Details

Absturz in Wienfluss: Renault-Fahrer raste mit Firmenauto in Litfaßsäule

Teilen

Der spektakuläre Crash bei der Ruckergasse in Wien sorgte für Wirbel. Weitere Details zu dem dramatischen Vorfall kommen jetzt ans Tageslicht. 

Die Fotos von dem Renault Espace Van mit Linzer Kennzeichen und der Litfaßsäule neben dem Wienfluss machten am Dienstag die Runde. Ein Autolenker war mit einem Pkw auf der Höhe des neuen Shoppingcenters Vio Plaza bei der Linken Wienzeile eine Brücke hinabgestürzt (oe24 berichtete).

Unfall Wienfluss Litfaßsäule
© LPD Wien
× Unfall Wienfluss Litfaßsäule

Immer weitere Details zu dem Unfall kommen derzeit ans Licht. So soll der 53-Jährige laut Zeugen mit seinem Firmenwagen offenbar auf der Heimreise zurück nach Oberösterreich viel zu schnell gewesen sein. Der Wagen geriet auf der Linksabbiegespur Richtung Ruckergasse auf der Brücke außer Kontrolle und fuhr geradeaus weiter, erwischte die dicke Litfaßsäule frontal und durchstieß noch das Brückengeländer.

Unfall Wienfluss Litfaßsäule
© LPD Wien
× Unfall Wienfluss Litfaßsäule

Zehn Meter abgestürzt

Zehn Meter soll der Renault samt Fahrer in die Tiefe gestürzt sein. Dabei soll er aus dem Auto geschleudert worden sein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte soll der Mann neben dem Wagen gelegen haben. Ein Augenzeuge des dramatischen Unfalls kam dem Österreicher zur Hilfe. Mit Hilfe einer Rettungswanne mittels Drehleiter wurde der 53-Jährige aus der Tiefe geborgen. Der Unfallfahrer wurde schwer verletzt und musste ins Spital. 

Die Bergungsarbeiten dauerten Stunden an. Neben dem Fahrzeugwrack mussten auch die Litfaßsäule und Teile des Brückengeländers mit einem Kran geborgen und abtransportiert werden. 

Unfall Wienfluss Litfaßsäule
© LPD Wien
× Unfall Wienfluss Litfaßsäule
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.