In Ottakring

Bluttat am Kebabstand: Polizei sucht Zeugin

Teilen

Ein 21-Jähriger stach mit einem Messer auf zwei Kontrahenten ein.

Gegen die vier Tatverdächtigen aus Afghanistan und Tschetschenien (22 bis 26 Jahre), die in die Bluttat vom 1. Oktober um 2 Uhr bei einem Kebabstand neben der U6-Station Thaliastraße involviert gewesen waren (ÖSTERREICH berichtete), wird nun wegen Mordes ermittelt. Drei von ihnen sind mögliche Beitragstäter. Opfer und Täter kannten sich laut Polizei nicht, gesucht wird jetzt nach einer ca. 25-jährigen Frau.
 
Opfer. Ein Tschetschene (22) soll wegen einer Nichtigkeit, die in einem heftigen Streit gipfelte, auf einen Serben (21) und einen Bulgaren (31) mit einem Klappmesser eingestochen haben. Der 21-jährige Nebojsa K., Fan der Ultra-Gruppe „Blue Marines“ vom „FC Spartak Subotica“, überlebte nicht, der 31-Jährige wurde ebenfalls verletzt, kann das Spital aber vermutlich heute verlassen.
 
Verdächtiger führte Polizei zur Tatwaffe
Ein weiterer Serbe (20), der mit dem Duo unterwegs war, blieb unverletzt, ihm gelang die Flucht vor den Angreifern und wird nun als Zeuge geführt. Nach dem Angriff flüchtete das Quartett in Richtung Burggasse, wo es von der Polizei kurze Zeit später festgenommen werden konnte. Auf dem Weg wurde die Tatwaffe weggeworfen. Einer der Männer dürfte bei seiner Einvernahme Einsicht gezeigt haben. Er führte die Polizei zum Messer. Es gilt die Unschuldsvermutung.
 
Die Polizei sucht jetzt nach einer ca. 25-jährigen Frau, die sich zum Tatzeitpunkt am Tatort aufgehalten haben soll. Sie war mit einer Baseballkappe bekleidet und sprach mit den beiden rivalisierenden Gruppen. Diese Frau wird dringend als Zeugin gesucht und soll sich mit dem Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-3131-33800 in Verbindung setzen.
 
(lae)
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.