Impfstoff-Vorräte aufgestockt

Gratis-Grippeimpfungen ab Herbst in Wien

Teilen

Eigene Zentren sollen eingerichtet werden.

Wien. Wien bietet die Grippeimpfung heuer kostenlos an. Von Oktober bis März können Bewohnerinnen und Bewohner der Bundeshauptstadt dieses Service in Anspruch nehmen, wie ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) der APA erläuterte. Dafür sollen auch eigene Impfstraßen eingerichtet werden.

Der Testlauf für eine großangelegte Impfaktion geht derzeit in der Messe Wien über die Bühne. Bis zu 200 Personen können dort täglich vorbeischauen, um sich eine Zeckenimpfung verabreichen zu lassen. Wie die "Presse" kürzlich berichtete hat, ist auch für die Grippephase ähnliches geplant - wobei anders als bei die FSME-Aktion die Grippeimpfung sogar gratis sein wird.

Kooperation mit der Ärztekammer geplant

Wo die Impfzentren eingerichtet werden, ist noch offen, hieß es heute im Hacker-Büro. Die Messe wird dafür möglicherweise nicht mehr zur Verfügung stehen, da der entsprechende Mietvertrag demnächst ausläuft. Zudem ist auch eine Kooperation mit der Ärztekammer geplant, um den niedergelassenen Bereich hier einzubinden.

Die Vorräte an Impfstoff wurden in Wien massiv aufgestockt. Schon im April habe man über die Bundesbeschaffungsgesellschaft große Mengen eingekauft, erklärte der Sprecher. 320.000 Dosen konnten besorgt werden, dazu kommen noch bestehende Vorräte aus dem Vorjahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.