2023-02-21 11_07_59-oe24 – Opera.png

Nächste Protest-Aktion

Klima-Kleber legten Öl-Spur am Naschmarkt

Teilen

Die Klima-Aktivisten der Letzten Generation blockieren erneut die Wienzeile.

Aktivisten der "Letzten Generation" haben Dienstagfrüh in Wien den Verkehr im Bereich der Kreuzung Getreidemarkt-Rechte Wienzeile blockiert, eine Rettungsgasse für Notfälle jedoch freigelassen. Überdies wurde literweise eingefärbtes Pflanzenöl verschüttet, um die Zerstörung sichtbar zu machen, die fossile Brennstoffe überall auf der Welt anrichten würden. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen fordern einen Stopp neuer Öl- und Gasbohrungen, sowie Tempo 100 auf der Autobahn.
 
 

 

  

Die Kundgebung wurde von der Polizei rasch aufgelöst, berichtete deren Sprecher Daniel Fürst. Neun Aktivisten und Aktivistinnen wurden festgenommen. Die MA48 beseitigte das Pflanzenöl von der Fahrbahn, damit Radfahrer sowie Motorräder nicht gefährdet wurden. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.