60.000 Bahnpendler verstopfen heute Wiens Straßen

ÖBB-Streik sorgt heute für Chaos in Wien

Teilen

Obwohl U-Bahn, Bus und Bim fahren, warnen die Wiener ­Linien vor Verkehrs-Kollaps. 

Wien. Wer heute im Homeoffice ist, ist ein glücklicher Mensch – denn alle, die in Wien unterwegs sein müssen, erwarten wohl stundenlange Verspätungen.

Bahn-Pendler werden aufs Auto umsteigen

Warnung. Die Wiener ­Linien, die heute mit ­U-Bahn, Bussen und Straßenbahn im regulären Takt unterwegs sein wollen, warnen: „Aufgrund der vielen PendlerInnen, die mit dem Auto in die Stadt kommen werden, gehen wir von einem verstärken Verkehrsaufkommen auf den Straßen aus. Das könnte unsere Bims und Busse beeinflussen.“

Nur mehr die U-Bahn wird planmäßig fahren

Im Klartext: Kommen die täglich 60.000 BahnpendlerInnen heute mit dem Auto in die Stadt, wird Chaos herrschen – auch Busse und Bims werden nicht mehr durchkommen. Die einzige Chance laut Wiener Linien: „Wir empfehlen deshalb, wo immer möglich, die ver­stärkte Nutzung unserer U-Bahnen.“ Und den PendlerInnen bleibt fast nichts anderes übrig als das Abenteuer Auto: Denn vor allem die ­S-Bahn wird stehen. Die ÖBB können keine Ersatzbusse organisieren. Auch die Badner Bahn wird teil­weise ausfallen.

Airport. Der Flughafen wird nur mit den – staugefährdeten – Bussen der Viennaairportlines.at und einem vom CAT organisierten Schienenersatzverkehr erreichbar sein.

Kurzparkzonen. Der ÖAMTC forderte die Aufhebung der Kurzpark­zonen – was Stadträtin Ulli Sima brüsk ablehnte. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.