Dramatischer Einsatz

Rauchschwaden über Wien - Brand in Einkaufszentrum

Teilen

Feuer-Alarm in Floridsdorf: In einem Discounter-Markt brach Montagvormittag ein Brand aus. Die Rauchschwaden war über halb Wien zu sehen. Der Einsatz war gefährlicher und komplizierter als bisher angenommen. Ein Floriani wurde verletzt Und: Die Polizei ermittelt.

Wien. Zu dem spektakulären Brand war es am  Vormittag im Bereich der Leopoldauer Straße/Katshushikastraße nebst eines Schnellimbissfiliale gekommen. Dort stand in einem Einkaufszentrum aus noch ungeklärter Ursache ein Geschäft in Flammen. Nach Alarmierung kam insgesamt 13 Feuerwehrfahrzeuge mit 54 Florianis  zum Einsatz.

Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Aufgrund der hohen Brandintensität wurden bis zu vier Löschleitungen und zwei Wasserwerfer benötigt. Das Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Geschäfte wurde verhindert. Im Zuge der Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrbeamter Brandverletzungen. 

Rauchsäulke bei Brand über Wien
© Viyana Manset Haber
× Rauchsäulke bei Brand über Wien

Ausgebrochen war das Feuer im hinteren Teil des Geschäftes. Aufgrund des sehr hohen Kunststoffanteils der Verkaufsgüter - darunter aktuell jede Menge Weihnachtsdeko - breitete sich der Brand jedoch rasend schnell. Infolge der enormen Hitze mussten die Feuerwehrleute den Innenangriff abbrechen. Daraufhin wurde ein massiver Außenangriff mit bis zu vier Löschleitungen gestartet. Dabei kamen zwei Großtanklöschfahrzeuge zum Einsatz. Außerdem musste die Leopoldauer Straße bis Mittag gesperrt werden, um noch mehr benötigtes Wasser vom nächstgelegenen Hydranten zu beziehen. 

Geschäftsbrand Floridsdorf Tedi

Der Einsatz bei der Filiale eines Discounter-Markts in Floridsdorf.

© Berufsfeuerwehr Wien
× Geschäftsbrand Floridsdorf Tedi

Nach fast einer Stunde konnte der Brand bis auf wenige Glutnester abgelöscht und somit ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Geschäfte verhindert werden. Im Zuge der Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrbeamter eine
Brandverletzung. Zur Entrauchung wurde ein Großlüfter eingesetzt. Die Brandursache herauszufinden, ist nun Gegenstand von Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien. 

Geschäftsbrand Floridsdorf Tedi

Weihnachtsdeko- und Günstigwaren komplett vernichtet.

© Berufsfeuerwehr Wien
× Geschäftsbrand Floridsdorf Tedi
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.