Wien

Wilderer-Alarm auf der Donauinsel

Teilen

Schrecklicher Verdacht: Ein Spaziergänger stieß auf abgetrennten Rehlauf.

Treibt ein Wilderer auf der Donauinsel sein Unwesen? Bei einem Spaziergang mit seinem Husky stieß ein Nutzer der Facebook-Gruppe „Giftwarnung Wien“ auf einen abgetrennten Rehlauf – vom Rest des Tieres fehlt jede Spur. Im sozialen Netzwerk gehen jetzt die Wogen hoch: Schießt ein Tierquäler Rehe und Wild auf der Insel? Die Donauinsel ist nicht nur ein Naherholungsgebiet für die Wiener, sondern auch die Heimat vieler Wildtiere vom Reh bis zum Biber.

Stadt-Förster beruhigt. „Wilderer gab es zuletzt in Wien in der Nachkriegszeit. Jüngere Fälle sind mir nicht bekannt“, sagt Forstdirektor Andreas Januskovecz. „Wahrscheinlicher ist es, dass ein Fuchs den Rehlauf aus einem Abfall-Container eines Restaurants auf die Insel gebracht hat. Bis Dezember war Wild-Saison. Viele Gastronomen zerlegen das Wild im Betrieb und werfen nicht verwertbare Stücke wie eben Läufe weg.“

(ber)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo