Wien

Zwei 14-jährige Cousinen aus Wien abgängig

Teilen

Die Mädchen sind am 5. März aus den elterlichen Wohnungen verschwunden.

Seit vergangenen Donnerstag gelten zwei 14-jährige Cousinen aus Wien als vermisst. Die beiden Mädchen aus Brigittenau und Floridsdorf sollen laut Homepage des Bundeskriminalamtes (BK) zusammen unterwegs sein, zudem haben die beiden Österreicherinnen jeweils ihre Reisepässe mitgenommen. Aus Ermittlerkreisen hieß es, dass islamistische Motive bei dem Verschwinden vermutlich keine Rolle spielen.

Die Wiener Polizei fahndet nach den beiden Jugendlichen und bittet um Hinweise an die Außenstelle Nord des Landeskriminalamtes unter der Telefonnummer 01-31310-67800 DW (Journaldienst). Die beiden Mädchen sind am 5. März aus den elterlichen Wohnungen mitsamt mehrerer Kleidungsstücke verschwunden und abgängig gemeldet worden.

Gründe unklar
Über die Gründe für das Verschwinden der beiden Schülerinnen - sie haben beide hellen Teint und lange, braune Haare - ist derzeit nichts bekannt, sagte ein Polizeisprecher. Eines der beiden Mädchen ist 1,67 Meter groß und 55 Kilogramm schwer, seine Cousine ist 1,55 Meter groß und 53 Kilogramm schwer - sie trug eine Zahnspange.

Im Jahr 2014 wurden 7.705 Abgängigkeitsanzeigen in Österreich erstattet. Während die meisten wieder widerrufen wurden, blieben im vergangenen Jahr 249 Vermisstenfälle ungeklärt. In 22 Fällen gehen die Ermittler von einem Gewaltverbrechen aus. Die meisten Vermissten gibt es in Wien (280), die wenigsten im Burgenland (elf). 824 Menschen gelten in Österreich als vermisst (Stand jeweils 5. März 2015).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.