Kriegsrelikt im Schnee

Wintersportler fand Flak-Granate am Dachstein

Teilen

Die Skilifte mussten vorübergehend gesperrt werden.

Ein Wintersportler hat am Dachstein in Oberösterreich eine Flak-Granate gefunden. Das neun Zentimeter große Weltkriegsrelikt wurde am Sonntag entschärft und ins Tal gebracht. Die Lifte im Umkreis von 1.000 Metern blieben während der Aktion vorübergehend gesperrt, berichtete die oberösterreichische Polizei am Montag.

Der Alpinist hatte die Granate aus dem Schnee ragen gesehen und die Polizei verständigt. Glücklicherweise hatte er auch die GPS-Daten vom Fundort notiert. Denn als Exekutive und Bundesheer zur Entschärfung anrückten, war bereits wieder frischer Schnee gefallen und das Kriegsrelikt nicht mehr zu sehen. Mittels der Koordinaten wurde es trotzdem gefunden und konnte unschädlich gemacht werden.


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.