Wochenvorschau: Nächste Hitzewelle rollt an

38 Grad

Wochenvorschau: Nächste Hitzewelle rollt an

38 Grad: Am Wochenende hat uns die nächste Hitzewelle im Griff.

Nach eher zögerlichem Beginn sollte sich im Verlauf der kommenden Woche in ganz Österreich der Sommer mit entsprechenden Temperaturen breitmachen. Ungetrübten Sonnenschein wird es aber nicht überall geben. Dafür prognostiziert die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) für Freitag bis zu 38 Grad.



Mittwoch: Sonne legt zu

Die sonnigen Anteile am Wettergeschehen nehmen zu. In der feuchtwarmen Luftmasse bilden sich aber rasch Quellwolken, welche die Sonne zeitweise abschirmen. Besonders entlang des Alpenhauptkammes und südlich davon können sich im Laufe des Nachmittags einzelne Wärmegewitter bilden. Auch der Norden des Landes ist noch etwas störungsanfällig, hier können tagsüber einzelne Regenschauer niedergehen. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 25 bis 31 Grad.

Grafik: Hier wird es morgen am heißesten


Klicken sie auf die Grafik um zur interaktiven Version zu wechseln.

Bilderbuch-Sommertag startet Hitzewelle
Der Donnerstag wird ein Sommertag wie aus dem Bilderbuch. In den Niederungen bleibt es bis zum Abend oft ungestört sonnig und schwach windig. Über den Bergen bilden sich im Laufe des Tages wieder vermehrt Quellwolken und nachfolgend vor allem entlang des Alpenhauptkamms sowie von Osttirol bis Oberkärnten lokale Schauer und Gewitter. Die Temperatur legt weiter zu, Maximalwerte: 33 Grad.

Am Freitag von früh bis spät strahlend sonnig. Über den Bergen bilden sich im Tagesverlauf ein paar Quellwolken, Schauer oder Gewitter bleiben aber die Ausnahme. Es weht meist schwacher Wind aus Süost bis Süd. Frühtemperaturen 13 bis 21 Grad, Tagsüber wird es sehr heiß mit 29 bis 36 Grad Höchsttemperatur.

Erst ist es noch verbreitet ungestört sonnig. Im Tagesverlauf nimmt die Schauer- und Gewitterneigung im westen immer mehr zu. Im Süden und Osten bleibt es aber bis zum Abend noch weitgehend sonnig und trocken.  Es wird noch einmal heißer, die höchsten Temperaturen erreichen 38 Grad.


 



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten