Insolvenz

Zielpunkt: Verwertung verzögert sich

Teilen

Ex-Chef Georg Pfeiffer mischt bei der Vergabe der FIlialen mit.

Die Verwertung der Filialen der insolventen Lebensmittelkette Zielpunkt verzögert sich. Ex-Chef Georg Pfeiffer mischt als Eigentümer der Immobilien bei der Vergabe mit und will das Maximum bei Kaufpreisen und Mieterlösen herausholen. Der oberösterreichische Unternehmer kaufte Zielpunkt 2014, Ende November 2015 schickte er die Handelskette in Konkurs.

Mietbedingungen
Nun sei Pfeiffer dabei, die erworbenen Liegenschaften zu verwerten. Da die Pfeiffer GmbH nichts mehr mit Zielpunkt zu tun habe, steuere der Unternehmer nun die Vergabe über die Mietbedingungen für künftige Betreiber mit, so die Zeitung. Der ursprüngliche Zeitplan, bis Ende Jänner über die Vergabe zu entscheiden, sei nicht mehr zu halten.

Kauf- und Mietinteresse
Von 232 Zielpunkt-Filialen werden nur 120 übernommen. Die Handelsketten Rewe, Spar, Hofer, Denn's und Lidl haben bereits Interesse bekundet. Das Closing für die Übernahme von 76 Standorten soll Ende nächster Woche stattfinden. Es gibt teils Kauf- und teils Mietinteresse.

Auktionen
Die 112 Filialen, die keinen Interessenten fanden, werden nun in Auktionen bis Ende Februar versteigert. Dabei gehe es vor allem um die Inneneinrichtung, aber auch um die Nutzung der Zweigstelle insgesamt. Wenn Ketten wie McDonald's höhere Mieten für ein Objekt bezahlten, schauten die Handelsketten durch die Finger, heißt es in der Zeitung. Gut für Georg Pfeiffer, bedeutungslos für die Konkursmasse – die Gläubiger des insolventen Unternehmens haben nichts davon. Die größten Gläubiger von Zielpunkt sind die eigenen Mitarbeiter mit ihren Gehaltsansprüchen.

"Großes Immobiliengeschäft"
Für Pfeiffer stellt sich der Konkurs als "großes Immobiliengeschäft" heraus. Erst Anfang November hatte er 68 Zielpunkt-Filialen vom damaligen deutschen Eigentümer Tengelmann gekauft. Zu diesem Zeitpunkt habe er nach eigenen Angaben noch nicht gewusst, dass er die Finanzierung von Zielpunkt Ende November einstellen würde.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.