Diebstahl in Innsbruck

Zwei weitere Gold-Schindeln wieder da

Teilen

Die Schindeln des Goldenen Dachl wurden in einen Postkasten geworfen.

Für das Wahrzeichen der Stadt Innsbruck gibt es gute Nachrichten. Am Montagabend tauchten zwei weitere der gestohlenen Dachschindeln auf. Der oder die Täter deponierten sie in einem Postkasten in der Nachbargemeinde Hall.

Die Souvenirs waren separat in einen durchsichtigen Plastiksack gewickelt. Die Schindeln wurden in der Verteilerzentrale der Post in Hall gefunden, von der Polizei abgeholt und in Verwahrung genommen.

Die ersten Schindelfunde wurden am Wochenende gemacht. Am Samstag tauchten zwei der acht der abhandengekommenen acht Schindeln in Schwaz auf. Drei weitere folgten am Sonntag in Innsbruck. Die Auswertung sichergestellter DNA-Spuren sei noch nicht abgeschlossen, hieß es am Dienstag. Die Täter hatten ein Baugerüst genützt, das vor dem Wahrzeichen der Landeshauptstadt derzeit aufgestellt ist.

Bereits im Oktober 2007 war dem Goldenen Dachl im Rahmen des einmonatigen Kulturprojekts "Transfair" eine Schindel abhandengekommen. Diese war an einem Heustadel in Vals im Wipptal (Bezirk Innsbruck-Land) angebracht worden, im Gegenzug zierte eine Holzschindel aus dem Valsertal das Goldene Dachl. Schließlich wurde die Schindel im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen, tauchte aber im Juni 2009 wieder auf.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.