Affären

Fix: ÖVP schließt 'Chat Man' Thomas Schmid aus

Teilen

Jetzt ist es bestätigt, Thomas Schmid wird aus der ÖVP ausgeschlossen 

"Thomas Schmid ist daher mit heutigem Tag nicht mehr Mitglied der Österreichischen Volkspartei." ÖSTERREICH hat es schon vor zwei Tagen berichtet, am Freitag ist es dann passiert: Der Wiener ÖAAB hat Ex-Öbag-Chef und "Chat Man" Thomas Schmid aus der Partei ausgeschlossen. Der sogenannte Ethikrat der Volkspartei hatte den Parteiausschluss von Thomas Schmid empfohlen.
Bundesparteichef Karl Nehammer und Generalsekretär Christian Stocker haben diese Empfehlung dem zuständigen ÖAAB Wien - Schmid war bei dieser Teilorganisation Mitglied - nahegelegt. Der ist der Empfehlung nachgekommen und hat den Ausschluss von Thomas Schmid beschlossen.  

Kurz, Wöginger und Sobotka dürfen bleiben

Für Erstaunen hat gesorgt , dass weder der frühere Kanzler Sebastian Kurz noch die aktiven Politiker August Wöginger und Wolfgang Sobotka in den Empfehlungen des Ethikrates vorkommen, obwohl sie von Schmid schwer belastet werden. Dies wurde in der ÖVP mit der Unschuldsvermutung argumentiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.