Reaktion zum Urteil

Krainer (SPÖ): "Aufarbeitung der Kurz-Jahre wird Jahre dauern"

Teilen

Nach der Urteilsverkündung meldet sich die SPÖ mit einem ersten Statement. 

Die SPÖ schreibt zum Kurz-Urteil: "Heute hat der Richter im Verfahren gegen Ex-Kanzler Kurz (ÖVP) die Frage erstinstanzlich beantwortet, ob Kurz seine objektiv falsche Aussage im Ibiza-U-Ausschuss wissentlich gemacht hat und ob eine Täuschungsabsicht zweifelsfrei nachweisbar ist. Das heutige Verfahren endete mit einem Schuldspruch von Ex-Kanzler Kurz und dem mitangeklagten Ex-Kabinettchef Bonelli."

Jan Krainer, SPÖ-Fraktionsführer im aktuellen Cofag-U-Ausschuss und in den letzten beiden U-Ausschüssen (Ibiza, ÖVP-Korruption) sagt: „Für die rechtliche Aufarbeitung des Systems Kurz ist das eher ein kleinerer Schauplatz“. Außerdem meint er: "Die ‚Ära Kurz‘ wird die Gerichte noch auf Jahre beschäftigen“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.