2022 wird neues Rekordjahr für Asylsuchende

Alarm: 20.000 Asyl-Anträge im Monat

Teilen

2022 wird ein neues Rekordjahr für Asylsuchende: Alleine bis September suchten über 71.000 Flüchtlinge bei uns um Schutz an.

Wien. Kein Ende in Sicht beim heimischen Asyl-Chaos: Immer mehr Menschen fliehen nach Österreich, um hierzulande um Asyl anzusuchen. Schon im September stiegen die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr um 200 % an, insgesamt wurden alleine in den ersten neun Monaten des Jahres schon 71.885 Asyl-Anträge gestellt, wie die Statistik des Innenministeriums zeigt. Was die Lage umso dramatischer macht: Die Tendenz zeigt drastisch nach oben.

Anstieg. Während es im Mai noch unter 6.000 Ansuchen waren, verzeichnete man im September schon fast 16.000. Wie ÖSTERREICH aus Insider-Kreisen erfuhr, soll es sich bei den Oktober-Zahlen, die aktuell noch nicht einsehbar sind, um einen Rekord-Monat handeln.

Fast 20.000 Anträge 
alleine im Oktober

Explosion. Denn im Herbstmonat alleine soll 
es zwischen 17.000 und 20.000 Asyl-Anträge gegeben haben. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2021 waren es 39.930. Damit dürften es heuer nicht nur Rekord-Monate, sondern auch ein absolutes Ausnahme-Asyl-Jahr werden, was die Anträge angeht.

Über 100.000: Rekord von 2015 bald eingestellt

Rekord. Geht man von nur 18.000 im Oktober aus, werden im Schnitt 8.988 Anträge pro Monat gestellt. Damit stehen die Zeichen auf Rekord: Alleine mit diesen Werten würde der bisherige Höchstwert 2015, damals waren es am Höhepunkt der Flüchtlingskrise 88.340, um fast 20.000 übertroffen werden – insgesamt wären es dann bis Silvester fast 110.000 Anträge.

Abgelehnt. Die Zahl der abgelehnten und eingestellten Anträge ist heuer schon rekordverdächtig: Über 40.299 blieben erfolglos. Auch die Anzahl der Schnellverfahren, bei denen innerhalb von 72 Stunden über einen Aufenthalt entschieden wird, um dem Ansturm entgegenzuwirken, hat sich seit 2021 vervierfacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.