Wehrschütz teilt rechtes Sujet

ORF-Star attackiert deutsche Ministerin

Teilen

ORF-Kriegsberichterstatter Wehrschütz sorgt auf Facebook für Wirbel. 

Wien. Wehrschütz, der aus der Ukraine berichtet, hat auf Facebook ein Posting geteilt, das die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock – durchaus mit sexistischem Unterton – aufs Korn nimmt. Zu sehen ist eine Szene aus der englischen Serie „Ein Käfig voller Helden“ mit dem Text: „Nein, Annalena! Panzerfaust ist nicht von Goethe!“. Problematisch ist dergleichen nicht nur, weil politische Äußerungen eines ORF-Mitarbeiters nicht dem öffentlich-rechtlichen Auftrag entsprechen.


AfD-nahe. Das Posting stammt vielmehr vom AfD-nahen Deutschland-Kurier. Quasi zum Drüberstreuen sind groß auch noch zwei deutsche Wehrmachtssoldaten aus dem 2. Weltkrieg zu sehen.
Das Posting von Wehrschütz – der seine Karriere als Chefredakteur einer FPÖ-Parteizeitung begann – sorgte für Protest: „Ein solches Posting geziemt sich nicht für einen Journalisten des unabhängigen ORF. Anderswo hätte er wahrscheinlich postwendend ein Disziplinarverfahren am Hals!“, schreibt ein User.   

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.