Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Die 1. Rede der Kanzlerin

Bierlein: 'Möchte Vertrauen der Österreicher gewinnen'

Die wichtigsten Passagen aus der ersten Rede der designierten Kanzlerin im Wortlaut.

 

  • „Richter sind selten um Worte verlegen. Ich muss gestehen, das war für mich zu diesem Zeitpunkt doch ein wenig anders. Ich habe mir einige Stunden Bedenkzeit erbeten und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich für das Wohl Österreichs diese so verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen werde.“
  • „Ich möchte dem Bundespräsidenten ein Kabinett vorschlagen, das für die nächsten Monate die fachliche Expertise und politische Sensibilität mitbringt, um die Amtsgeschäfte verlässlich und gut im Sinne der Menschen zu führen.“
  • „Mir ist es sehr wichtig, das Vertrauen der Parlamentsparteien zu gewinnen. Ebenso gilt das für die Österreicher. Ich möchte Ihr Vertrauen gewinnen.“
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten