weber.png

Causa Aschbacher wird zum Krimi

Plagiats-Aufdecker Stefan Weber mit Mord bedroht

Teilen

Er brachte Aschbacher zu Fall: Plagiatsjäger Weber bekam mehrere üble Droh-E-Mails.

 

Die Affäre um die zurückgetretene ÖVP-Arbeitsministerin Christine Aschbacher wird zum Krimi. Der Plagiatsaufdecker Stefan Weber, der die Causa ins Rollen brachte, erhielt Morddrohungen. Das enthüllte er am Montagabend auf oe24.TV.

Waffe

Weber: „Ein Mann hat mir geschrieben: ,Mein Sohn arbeitet beim Jagdkommando. ­Leider hat er die Waffe nicht hier gelassen.‘“ Diese Drohung habe er der ­Polizei gemeldet. Kurz vor dem TV-Interview erhielt der Medienwissenschaftler noch eine zweite Morddrohung. „Das sind wahrscheinlich Leute, die in die Frau Aschbacher verliebt sind und sich jetzt aufregen, weil sie sie nicht mehr im Fernsehen anschauen können“, nahm es der Aufdecker eher locker.

Anzeige

Die Gewaltankündigungen hat Weber zur Anzeige gebracht. Die erste E-Mail war offenbar mit dem echten Namen ­gezeichnet. Der Mann kommt dem Vernehmen nach aus dem Süden Öster­reichs. „Ich habe aber keine Angst“, sagt Weber.

Die Vorgeschichte: Stefan Weber hat die Diplom- und die Doktorarbeit von Aschbacher zerlegt. Er wirft ihr vor, dass ihre ­Arbeiten „mindestens ein Fünftel Plagiate“ enthalten sollen. Zudem seien sie in erstaunlich schlechtem Deutsch verfasst worden. Die Ex-Ministerin hat keinen Anspruch auf eine Gehaltsfortzahlung, heißt es aus dem Ministerium.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.