Nachfolger von Jörg

Claudia Haider wird Präsidentin

Teilen

Die Witwe steht nun an der Spitze der österreichisch-libyschen Gesellschaft.

Claudia Haider, Witwe des verunglückten Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider, ist neue Präsidentin der Österreichisch-Libyschen Gesellschaft. Das gab der Dachverband der österreichisch-ausländischen Freundschaftsgesellschaften ("Partner aller Nationen"/PaN) in Wien bekannt. Jörg Haider war seit der 2002 erfolgten Gründung Präsident. Er hatte bei der Konstituierung insbesondere darauf verwiesen, dass die ersten "Beziehungen freundschaftlicher Art" zwischen Österreich und Libyen zwischen dem verstorbenen Bundeskanzler Bruno Kreisky und dem libyschen Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi geknüpft worden waren.

Die Gründung der Österreichisch-Libyschen Gesellschaft war von den Initiatoren auch als Signal bezeichnet worden, dass sich Österreich als "Brücke zwischen der EU und den arabischen Staaten" sieht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.