Politik-Insider

Diskretes Treffen von Vranitzky & Schieder in Lokal

Teilen

Ex-SP-Kanzler Vranitzky und Schieder: Geheimtreffen beim Pfarrwirt in Wien.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt? Die kleine, aber illustre Runde am hintersten Tisch des Gastgartens vom Pfarrwirt in Wien-Grinzing war Dienstagabend bei Bier und Eierschwammerln ins Gespräch vertieft. Alt-SPÖ-Kanzler Franz Vranitzky, SPÖ-Klubchef Andreas Schieder und ein dritter Mann unterhielten sich angeregt über die Situation der Roten.

Dass Andreas Schieder von einigen als potenzieller Nachfolger von Kanzler Werner Faymann gehandelt wird und Vranitzky hinter den Kulissen bereits seit Längerem nach einem Neuen für die SP-Spitze suchen soll, ist sicher reiner Zufall. Oder doch nicht?

Schweigen. Offiziell wollte die illustre rote Partie nichts sagen. Umso lauter ist freilich das Getuschel in Teilen der SPÖ: Ehemalige und noch aktive rote Politiker sollen im Hintergrund noch vor der Wien-Wahl an einem „Putsch“ gegen Faymann basteln. Das soll Wiens SPÖ-Bürgermeister Michael Häupl allerdings verhindern wollen.

Isabell Daniel

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.