Politik-Insider

Rote Angst vor einem blauen Präsidenten

Teilen

In der roten Welt wird die Angst vor einem blauen Präsidenten immer größer.

Interne SPÖ-Umfragen deuten schließlich darauf hin, dass FPÖ-Hofburgkandidat Norbert Ho­fer stetig zulegen kann. Auch eine Gallup-Umfrage im Auftrag von ÖSTERREICH bestätigt diesen Trend.

SPÖ-Bundespräsidentschaftskandidat Rudolf Hundstorfer kommt hingegen kaum vom Fleck. Die Sorge der SPÖ-Spitze ist nun, dass es Hundstorfer unter Umständen gar nicht in eine Stichwahl schaffen könnte.

Van der Bellen gegen Hofer
Sollte der Ex-SPÖ-Sozialminister tatsächlich bereits im ersten Wahlgang Ende April ausscheiden und das Duell Grün-Kandidat Ale­xander Van der Bellen gegen Norbert Hofer lauten, dann „hat Hofer beste Chancen, tatsächlich Bundespräsident zu werden“, sorgt sich ein SPÖ-Stratege.

Offensive
Die Hoffnung der Roten: Nach Ostern soll Hundstorfer doch aktiver werden und es mittels So­zialthemen und Pensionistenstimmen in eine Stichwahl schaffen. Denn würde das Duell im zweiten Wahlgang im Mai Hundstorfer gegen FPÖ-Mann Hofer lauten, wären Hundstorfers „Chancen weit besser, dann in die Hofburg einzuziehen, weil unsere Wähler in so einem Duell mobilisiert würden“, so ein SPÖ-Mann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.