Politik-Insider

Neues ORF-Gesetz fast fertig: ORF-Direktoren vor Neubesetzung

Teilen

Die ÖVP möchte als neuen Generaldirektor am Küniglberg offenbar einen anerkannten Journalisten installieren.

Offiziell hält sich die Regierung – jenseits von habituellen FPÖ-Angriffen auf den ORF – mit Äußerungen über den ORF zurück. Im Hintergrund laufen die Verhandlungen über ein neues ORF-Gesetz auf Hochtouren. Dieses dürfte fast fertig sein.

2019 soll dann die ORF-Geschäftsführung neu ausgeschrieben werden. Die ÖVP möchte als neuen Generaldirektor am Küniglberg offenbar einen anerkannten Journalisten installieren. So solle Kritik an einer „Orbánisierung“ abgewehrt werden.

Als ORF-Infodirektorin ist Lisa Totzauer (derzeit Channel Managerin für ORF 1) im Gespräch.

Online-Vizedirektor Thomas Prantner, der von der FPÖ unterstützt wird, soll in der neuen ORF-Chefetage jedenfalls „eine Schlüsselrolle“ spielen, berichten Insider. Noch 2018 will die VP-FP-Regierung von ORF-Boss Alexander Wrabetz freilich die „Social-Media-Richtlinien“ sehen. Viel zu verlieren hat Wrabetz allerdings nicht mehr.

Isabelle Daniel

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.