Politik Insider

VP-Bürgermeister bilden jetzt VdB-Plattform

Teilen

Initiative für den Hofburgkandidaten.

Dass weite Teile der SPÖ und natürlich die Grünen Alexander Van der Bellen unterstützen, ist bekannt. Nun hat sich aber auch eine Initiative von ÖVP-Bürgermeistern gebildet, die Van der Bellen bei seinem Wahlkampf für das Präsidentenamt unterstützen wollen.

Der VP-Bürgermeister vom Kaunertal, Josef Raich, ist bereits Teil der Initiative. Immerhin hat der Wirtschaftsprofessor ja seine Kindheit in den Tiroler Bergen verbracht.

Aber nun sind auch schwarze Bürgermeister aus Nieder- und Oberösterreich sowie aus der Steiermark dabei.

Mikl-Leitner pro VdB

Of­fiziell will die ÖVP den 
 Ex-Grünen-Bundessprecher nicht unterstützen. Im Hintergrund sind aber mehrere VP-Granden für ihn unterwegs: Ex-Vizekanzler Josef Pröll hilft inoffiziell ebenso im Van-der-Bellen-Wahlkampf mit wie laut Insidern Ex-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner, nunmehrige Landesrätin in Niederösterreich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.