Türkis-grüne Regierung profitiert ganz klar von Politik zur Eindämmung des Virus.
Trotz wachsender Kritik seitens der Opposition und Erleichterung in der Bevölkerung über die Lockerungen der Corona-Maßnahmen: Noch profitiert die türkis-grüne Regierung ganz klar von ihrer Politik zur Eindämmung des Virus.
Vor allem die ÖVP und Bundeskanzler Sebastian Kurz. Laut aktueller ÖSTERREICH-Umfrage (Research Affairs, 1.000 Befragte, 20.–23. 4.) würde die ÖVP bereits an der absoluten Mehrheit kratzen, falls schon heute Neuwahl wäre, käme auf 45 % der Stimmen. Die Grünen stagnieren auf hohem Niveau. Die Partei von Vizekanzler Kogler liegt mit 19 % auf Platz zwei.
SPÖ sackt ab
Für die Opposition gibt’s da nichts zu holen. Die SPÖ verliert gegenüber von vor zwei Wochen wieder zwei Prozentpunkte und liegt nur mehr bei 16 %, die FPÖ bleibt bei ihren 10 %, die Neos sind schwach (6 %).
Anschober Zweiter
Überragend sind die Werte für Kurz bei den Persönlichkeitsfragen. Dürften die Österreicher den Bundeskanzler direkt wählen, hätte er mit 52 % eine absolute Mehrheit. Der beliebteste Grüne ist Gesundheitsminister Rudi Anschober. Im Polit-Barometer („Von diesem Politiker habe ich einen positiven/negativen Eindruck“) liegt er mit einem Saldo-Wert von 48 % auf Platz zwei hinter Kurz (62 %).