Politik

Die neuen Stars der Regierung

Teilen

Faymann & Spindelegger sind out – die Neo-Minister sind die neuen Stars der Regierung.

Die Koalition ist beim Wähler unten durch. Die ganze Koalition? Nein. Laut dem aktuellen ÖSTERREICH-Gallup-Polit-Barometer (400 Befragte, Ende März) sind die Parteichefs von SPÖ und ÖVP, Werner Faymann und Michael Spindelegger, zwar in einem extremen Stimmungstief – die neuen Minister können aber durchaus punkten.

Die neuen Stars der Regierung
© TZ Österreich


■  Sebastian Kurz: Der jüngste Außenminister ist auch der beliebteste Politiker. Im Jänner startete er mit 31 % Beliebtheit (siehe Grafik oben) — jetzt liegt er bei 42 %; NEOS-Chef Matthias Strolz „nur“ bei 29 %.
■  Andrä Rupprechter: Seit der prononcierte Katholik im Umweltressort eine Lanze für Homosexuelle brach, geht’s bergauf: mit 15 % zweibeliebtester Minister.
■  Josef Ostermayer: Faymanns engster Vertrauter – zuletzt in bauMax- und Burgtheater-Krisen im Einsatz – wird zum Fixpunkt der Regierung: stabile 9 % im Polit-Barometer.
■  Sophie Karmasin: Die Familienministerin sorgt in der ÖVP für einen liberalen Anstrich – auch sie kann klar (von 4 % auf 11 %) zulegen.

Auffallend: Vor allem die neuen ÖVP-Minister können voll punkten – deutlich besser als die SPÖ-Politiker. In der Gallup-Sonntagsfrage ist die ÖVP allerdings angeschlagen.

Die neuen Stars der Regierung
© TZ Österreich
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.