Laut Umfrage

Düringer-Partei wäre bei Wahl nicht chancenlos

Teilen

Eine Umfrage zeigt, dass die Partei des Kabarettisten durchaus Zuspruch finden würde.

Kabarettist und Aussteiger Roland Düringer hat mit seiner angeblichen Parteigründung für viel Aufregung gesorgt, gleichermaßen aber auch viel Spott erfahren. In einer „Pressekonferenz“ auf Youtube bedankte er sich für den "Erdrutsch-Wahlsieg", fordert die "Verdoppelung der Parteienförderung" und eine "Halbierung der Mindestsicherung": "Her mit den Millionen. Her mit dem Zaster. Her mit der Marie."

Deshalb scheint es umso verwunderlicher, dass laut einer Umfrage des Nachrichtenmagazins „profil“ eine Düringer-Partei keine schlechten Chancen bei der nächsten Nationalratswahl hätte. Wie es in der am Montag erscheinenden Ausgabe heißt, können sich 13 Prozent der Österreicher vorstellen einer Partei von Düringer ihre Stimme zu geben. 4 Prozent würden dem MA2412-Star „ganz sicher“ ihre Stimme geben. Und 13 Prozent „eher für ihn“. Allerdings meinen auch 43 Prozent der Befragten, dass sie ihr Kreuzchen „sicher nicht“ bei seiner Partei machen und 21 Prozent glauben „eher nicht“.

Dass der Kabarettist den vermeintlichen Schritt in die Politik wagen will, hat sich noch nicht bei allen herumgesprochen, denn 14 Prozent der Befragten wissen nicht einmal, dass es die Partei gibt. 9 Prozent enthielten sich und machten keine Angabe.

500 Menschen wurden befragt und die Schwankungsbreite liegt bei +/- 4,4 Prozent. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.