kern_verpiss_dich_thump.jpg

Via Twitter

Erdogan-Berater an Kern: "Verpiss dich, Ungläubiger!"

Teilen

Türkischer Krieg der Worte: Am Wochenende kam es zur neuerlichen Eskalation.

Tag für Tag wird im Streit zwischen Österreich und der Türkei neues Öl ins Feuer gegossen. Die jüngste Eskalation kam am Wochenende durch den AKP-Abgeordneten Burhan Kuzu. Der Verfassungsrechtler gilt als enger Berater von Präsident Recep Erdogan. Er schrieb auf Twitter in Richtung Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ): "HS Gavur. AB zaten batıyor; NATO da Türkiyesiz bir hiç" - was übersetzt etwa heißt: "Verpiss dich, Ungläubiger! Die EU wird untergehen, und in der NATO geht ohne Türkei nichts."

Der Skandal wurde bekannt, weil der deutsch-türkische Politikwissenschafter Ismail Küpeli die Aussagen Kuzus auf Twitter zitiert hatte. In der Türkei gab es auf Kuzus Entgleisung Hunderte "Retweets" und Tausende Likes.

Stunden später versuchte der AKP-Politiker, zurückzurudern: Er habe es nicht so gemeint. Da war die Kuh aber schon aus dem Stall.

Außenminister: "Wien ist Zentrum des Rassismus"

Der Eklat kam nur wenige Tage, nachdem der türkischen Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu Wien als "Hauptstadt des radikalen Rassismus" bezeichnet hatte. Der türkische Zorn richtet sich gegen Kern, weil Wien die EU-Beitrittsverhandlungen mit Ankara stoppen will.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.