BP-Wahl

Erdrutschsieg für Van der Bellen in Wien

Teilen

Erhielt 61,2 Prozent laut vorläufigem Ergebnis - nur zwei Bezirke mehrheitlich für Hofer.

Die Städte und da vor allem Wien haben dem freiheitlichen Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer - jedenfalls vorerst - einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Bundeshauptstadt ging laut vorläufigem Endergebnis klar an Alexander Van der Bellen, der hier bereits beim ersten Wahlgang an der Spitze lag. Nur Simmering und Floridsdorf votierten heute mehrheitlich für den blauen Hofburg-Bewerber.

61,2 Prozent für Alexander Van der Bellen und somit 38,85 Prozent für Norbert Hofer, so lautet das Wahlabend-Ergebnis in Wien. "VdB" darf sich über satte Mehrheiten in fast allen Bezirken freuen. Nur zwei Bezirke scherten aus. Im April war Hofer hingegen auch in Liesing, Donaustadt und Favoriten an erster Stelle gelegen.

51,74 Prozent entschieden sich dieses Mal in Simmering für Hofer, 50,71 Prozent in Floridsdorf. Ob die Mehrheiten im 11. Bezirk bzw. 21. Bezirk so bleiben, wird sich auch erst am Montag zeigen, wenn das Wahlkartenergebnis vorliegt. Immerhin wurden in Wien für die Stichwahl deutlich mehr Karten ausgestellt als beim ersten Durchgang, nämlich 222.238 (24. April: 160.725).

Besonders reüssieren konnte der grüne Professor wieder in den innerstädtischen Bezirken. Neubau ist und bleibt dabei erklärte Hochburg: 80 Prozent jener, die heute dort zu den Urnen geschritten sind, entschieden sich für Van der Bellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.