"Love Scam"-Nachrichten

Fake-Profil von Norbert Hofer legt Frauen rein

Teilen

Betrüger erstellten auf Facebook ein "Love Scam"-Profil mit Norbert Hofers Fotos.

Facebook-User kennen die Masche: Eine Freundschaftsanfrage von einer unbekannten (gut aussehenden) Person und eine in schlechtem Deutsch formulierte Nachricht, die Komplimente beinhaltet. Doch hinter den Fake-Profils verbergen sich Betrüger. Lassen sich die Angeschriebenen darauf ein, spielen die Betrüger eine Liebesbeziehung ein – und bitten die auserwählte Person nach einiger Zeit um Geld. 

Wie der Kurier berichtet, geistert nun ein Love-Scam-Profil ausgerechnet mit den gestohlenen Fotos von Norbert Hofer durch das Netz. Ein vermeintlicher "Eric Marcel" schreibt wahllos Frauen an. "Wie geht es Dir heute?", soll Fake-Hofer einer Niederösterreicherin geschrieben haben. "Tut mir leid, Sie zu stören, ich habe gerade auf der Website gestöbert, als ich Ihren Beitrag mit einem schönen Profil gesehen habe. Ich werde glücklich sein, ein guter Freund mit dir zu sein.... (...) 

Laut Kurier wurde Hofer bereits auf das Profil aufmerksam gemacht. Rechtliche Schritte gegen diese Art des Internetbetrugs gestalten sich jedoch meist als schwierig, da die Drahtzieher m Ausland sitzen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.