ÖSTERREICH-Interview

Faymann: "Für Koalition der Willigen"

Teilen

Gemeinsam mit Frankreichs Präsident Hollande für Transaktionssteuer.

Bundeskanzler Werner Faymann möchte sich gemeinsam mit Frankreichs Präsident Francois Hollande für eine Transaktionssteuer einsetzen, berichtet die Tageszeitung ÖSTERREICH in ihrer Sonntags-Ausgabe. "Hier sollte eine 'Koalition der Willigen' voranschreiten", sagt der Kanzler im ÖSTERREICH-Interview. Er werde das Thema mit Hollande am EU-Gipfel in Brüssel besprechen.

Den Fiskalpakt will Faymann aber nicht wie von Hollande gewünscht aufschnüren: "Es geht nicht darum, etwas aufzuschnüren, sondern um sinnvolle Ergänzungen. Wir brauchen beides in Europa: verlässliche Budgetdisziplin und intelligente Investitionen."

Morgen fliegt Faymann zunächst zum NATO-Gipfel nach Chicago. Zu seiner Rolle dort sagt Faymann: "Obama ist es ein Anliegen, dass die NATO-Partnerländer hochrangig vertreten sind. Ich komme diesem Wunsch gerne nach, weil er auch deutlich macht, welchen Stellenwert Österreich genießt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.